Geschichte

2018 / 2019

2018 /2019

In dieser Periode wurden fast alle Bäder in den Wohnstätten modernisiert.

2018 / 2019

2016 / 2017

2016 / 2017

Modernisierung der Sanitärtrakte in der Heidefeldstraße.

2016 - Große Umbautätigkeiten wurden im Kohlhof verrichtet. Neue Einzelzimmer sind entstanden und der Sanitärbereich wurde erneuert. Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurde das 25 jährige Bestehen ausgiebig gefeiert.

2015 / 2014

2015 / 2014

Die BUGA findet in der Region von Havelberg bis Brandenburg statt. Die Rathenower Werkstätten beteiligen sich aktiv an einzelnen Projekten und eröffneten eine „Buga Rast“ in der Gemeinde Seeblick. Weiterhin wurde ein neuer Förder- und Beschäftigungsbereich im Wisentweg eröffnet und das Außengelände der Wohnstätte Kohlhof neu gestaltet.

2015 / 2014

2012 / 2011

2012 / 2011

Einführung des neuen Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 für die Berufsbildung mit dem Ergebnis einer erfolgreichen Auditierung.

2011
 - 20 jähriges Jubiläum der Rathenower Werkstätten gGmbH. Die Veranstaltung dazu fand im Kulturzentrum Rathenow mit mehreren Hundert Mitarbeitern statt.

2010

2010

Benennung von Ombudspersonen durch den Amtsausschuss Rhinow. Der Bürgermeister der Gemeinde Seeblick, Herr Ernst Dietrich Wille und Herr Gerhard Stackebrandt, arbeiten als Ombudspersonen der Rathenower Werkstätten gGmbH .

Einweihung des Wegweisers auf dem Dorfplatz im Ortsteil Hohennauen durch den Landrat Herrn. Dr. Schröder. Ein Zeichen für die "gelebte Integration" von Menschen mit Handicap und den Einwohnern und Vereinen der Gemeinde. Ein gemeinsames Projekt der Gemeinde, von regionalen Firmen und der Rathenower Werkstätten gGmbH. - 20 jähriges Jubiläum der Rathenower Werkstätten gGmbH. Die Veranstaltung dazu fand im Kulturzentrum Rathenow mit mehreren Hundert Mitarbeitern statt.

2010

2008 / 2007

2008 / 2007

Der Kooperationsvertrag zwischen der Rathenower Werkstätten gGmbH und der SG Medizin Rathenow e.V. ermöglicht Menschen mit Behinderung hervorragende Wohnbedingungen. So konnten in diesem Jahr behinderte Menschen in vier Einzelwohnungen in der Berliner Straße einziehen, wo weitere betreute Wohnformen geschaffen wurden, wie bereits in Mögelin und in Rathenow im Wisentweg bestehen.

2006 / 2005

2006 / 2005

Errichtung eines Gewächshauses im Ortsteil Hohennauen und somit die Schaffung von 32 Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen im Rahmen der Werkstatt.

Ein weiterer Höhepunkt war die Einweihung des Zentrums für Arbeits- und Berufsförderung. In diesem Zentrum bestehen hervorragende Lern-, Förder- und Qualifizierungsbedingungen. Im Berufsbildungsbereich absolvieren unsere behinderten Mitarbeiter, entsprechend des geltenden Fachkonzepte, in verschiedenen Kursen Kenntnisse und Fertigkeiten einer zweijährigen Berufsbildungszeit für ihre spätere berufliche Tätigkeit.

2005 - Schaffung von Wohnmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf in Kooperation mit der Sportgemeinschaft SG Medizin im Ortsteil Hohennauen.

2006 / 2005

2002 / 2000

2002 / 2000

2000 - Errichtung eines weiteren Gebäudekomplexes in Elslaake und Schaffung von modernen und individuellen Wohnmöglichkeiten für 20 Menschen mit Beeinträchtigungen in der Wohnanlage in Elslaake.

1999 / 1998

1999 / 1998

Ein ehemaliger Kindergarten im Ortsteil Hohennauen wurde zum Integrationszentrum der Rathenower Werkstätten gGmbH umgestaltet. In diesem Gebäude befinden sich ein Fitnessraum, eine Sauna, mehrere Gästezimmer und ein Aufenthaltsraum mit Gaststättencharakter. Dieses Integrationszentrum steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer gGmbH und den Menschen der Gemeinde Seeblick zur Verfügung. Schwerpunkt ist die Weiterentwicklung der Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen. Es wird dort ein umfangreiches Freizeitprogramm angeboten.

1998 - Im Ortsteil Hohennauen konnte eine Kinder und Jugendeinrichtung neu eingerichtet werden. Das neu errichtete Gebäude schaffte für 12 Kinder- und Jugendliche ein Wohnangebot mit individuellem Betreuungsangebot.

1999 / 1998

1995

1995

In diesem Jahr konnte die Wohnanlage Elslaake mit zwei neuen Häusern und einem Glaspavillion eingeweiht werden. Die Wohnräume im halböffentlichen und Sanitärbereich sind nach neusten Gesichtspunkten gestaltet und eingerichtet. Jeder der 34 Bewohnerin und jedem Bewohner steht ein Einzelzimmer mit individuellen Ausgestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung.

1994

1994

Rekonstruktion der Wohnanlage Kohlhof. Die Wohnbedingungen verbesserten sich für die 24 Bewohnerinnen und Bewohner erheblich. Es wurden der Sanitärbereich deutlich verbessert bzw. neu gestaltet, Ein- und Zweibettzimmer geschaffen und die Räumlichkeiten im halböffentlichen Bereich saniert.

Außerdem wurde die Außenwohnanlage Kohlhof mit einer Kapazität von 8 Plätzen geschaffen und es erfolgte ein umfangreicher Umbau des ehemaligen Ledigenwohnheimes in Hohennauen zur Außenwohnanlage Hohennauen, welches seit diesem Zeitpunkt 12 Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause bietet.

1994

1993 / 1992

1993 / 1992

1993 erfolgte die Einweihung der neuen Werkstatt Kohlhof. Hier wurden modernere Arbeitsplätze im Bereich der Wäscherei und Montage für Menschen mit Beeinträchtigungen geschaffen. Neben einem modern gestalteten Sanitärtrakt mit Aufenthaltsräumen sind die Räumlichkeiten barrierefrei.

1992 - Teilinstandsetzungen der Wohnheime Kohlhof und Elslaake. Die Wohnbedingungen verbessern sich für die Bewohnerinnen und Bewohner im Bereich der Aufenthaltsräume und des Sanitärbereiches. Dies trifft ebenfalls für den Förder- und Beschäftigungsbereich Mögelin zu, der in den folgenden Jahren ständig modernisiert wurde.

Grundsteinlegung des neuen Werkstattgebäudes im Kohlhof und Besuch des Ministerpräsidenten Herrn Dr. Manfred Stolpe zu diesem Anlass. Ein Produkt aus dem Holzbereich Kohlhof, die Sitzbankgruppe, wurde als bestes Erzeugnis in Offenbach ausgezeichnet.

1991

1991

Das Kreisrehabilitationszentrum Rathenow wird eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung und nennt sich ab diesem Zeitpunkt: „Rathenower Werkstätten und Wohnanlagen“. Die vorhandenen Arbeitsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Beeinträchtigungen in der Landwirtschaft und Industrie fallen aufgrund des wirtschaftlichen Strukturwandels in Ostdeutschland weg.
Eingliederung der ca. 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die WfbM, in den Bereichen Montage, Parkpflege, Holzbereich, Verpackung, Gewächshaus Spaatz, Wäscherei und Küche.Grundsteinlegung des neuen Werkstattgebäudes im Kohlhof und Besuch des Ministerpräsidenten Herrn Dr. Manfred Stolpe zu diesem Anlass. Ein Produkt aus dem Holzbereich Kohlhof, die Sitzbankgruppe, wurde als bestes Erzeugnis in Offenbach ausgezeichnet.

1991

Anschrift
Rathenower Werkstätten gGmbH 

Mitglied im Paritätischen LV Brandenburg e.V.
Heidefeldstraße 17
14712 Rathenow

Telefon (03385) 5341 -3
eMail info@rathenower-werkstaetten.de